Startseite Schule Schulleben Förderverein Europa Elterninformation Termine Falkensee Impressum
Schulleben:



Themen:
Arbeitsgemeinschaften (AG)
Archiv
Stundenpläne
Unterricht
Projekte
Schulreisen
Wandertage


Mathematikwettbewerb 2005

W E R   G U T   I N   M A T H E M A T I K   I S T ,   K A N N   W E I T   S P R I N G E N 

Seit 1991 gibt es in Frankreich den Mathematikwettbewerb „Kangourou des Mathematiques“ Die Idee für einen Wettbewerb dieser Art kommt aus Australien. Im vergangenen Jahr wurden über 3 Millionen Teilnehmer in 31 Ländern erreicht, davon 285000 in Deutschland.
Die Schüler der 3./4. Klasse müssen 21, die Schüler der 5./6. Klasse 30 Fragen beantworten. Es gibt Fragen unterschiedlicher Schwierigkeit, die auch unterschiedlich – mit 3, 4 bzw. 5 Punkten – bewertet werden. In 75 Minuten soll jeder Teilnehmen herausfinden, welche der fünf vorgegeben Antworten richtig ist.
Probiert es doch auch einmal. Die Fragen findet ihr unter http://www.mathe-kaenguru.de
Wer in unserer Schule die meisten Fragen hintereinander richtig beantwortet hat, bekommt ein T- Shirt. Außerdem gewinnen Schüler mit einer hohen Punktzahl mathematische Spiele. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und eine Broschüre, in der die Fragen und richtigen Lösungen enthalten sind.



Nach oben

D E R   K Ä N G U R U   - W E T T B E W E R B   A N   U N S E R E R   S C H U L E 

Es ist 7.50 Uhr. In den Musiksaal unserer Schule strömen immer mehr Kinder. Sie finden weißgedeckte Tische vor. Unsere Hausmeister hat sie bereitgestellt. Darauf liegen auf Serviette Plätzchen, kleine Naschriegel und Trinkpäckchen. Einige Kinder helfen beim Verteilen der Süßigkeiten und Getränke. Je zwei Kinder aus den Klassenstufen 3/4 und 5/6 nehmen an einem Tisch. Platz. Herr Hegenbart überprüft die Anwesenheit. Kleine Aufregung – die Schüler aus der Klasse 3a fehlen noch. Doch jetzt sitzen auch sie auf ihren Plätzen
Ruhe tritt ein. Unsere Matheasse, die besten Schüler aus den 3. – 6. Klassen, verfolgen die Rede von Herrn Leo. Jeder soll sein bestes geben, denn er vertritt unsere Schule.
Was mag wohl jetzt in den Köpfen der Schüler vorgehen, denke ich. Ich möchte ihnen Mut zusprechen. Ob sie wohl alle Hinweise, die ich ihnen gebe, aufnehmen und beherzigen? Ein Schüler aus der 6. Klasse meldet sich, weil er endlich anfangen will. Warum hat er kein Verständnis für meine Erläuterungen? Schließlich sind die Schüler der 3. Klasse das 1. Mal dabei.
Endlich kann es losgehen. Während die Kinder fleißig nach Lösungen suchen, denke ich: Macht es ihnen Spaß, solche Aufgaben zu rechnen? Sind sie sehr aufgeregt? Können sie die Aufgaben verstehen und entdecken sie auch den richtigen Lösungsweg? In 30 Ländern findet zur gleichen Zeit dieser Wettbewerb statt. Möge es unseren Schülern gelingen, erfolgreich zu sein.

B. Schlabitz



Nach oben



Nach oben

Besuch des Polizeiorchesters | Jugend trainiert für Olympia

Druckbare Version